Jahreshauptversammlung bei den „Grünthal“ Schützen in Liebenstein am 01.08.2020

Am vergangen Samstag fand im Schützenheim Liebenstein die Jahreshauptversammlung der „Grünthal“ Schützen statt.
Im Mittelpunkt standen besonders Ehrungen und Neuwahlen.

1.Schützenmeister Bernhard Weber begrüßte 43 Mitglieder und den 1.Gauschützenmeister Manfred Zölch zur verspäteten diesjährigen Jahreshauptversammlung und freute sich über das zahlreiche Kommen.
In seinem Bericht erinnerte Weber an die verschiedenen Schießen und Veranstaltungen während des vergangenen Jahres.
So wurde wieder das Nussschießen, Königschießen ausgetragen das Starkbierfest und ein erfolgreicher Preisschafkopf wieder abgehalten.
Den Preisschafkopf nannte Weber als mittlerweile weit über die Marktgrenzen als sehr bekannt und beliebt.

Erfreut war Weber auch darüber das man beim Gaukönigsschießen in Waldsassen wieder bei der Meistbeteiligung den 1.Platz erreicht und sich somit wieder die 50 l Freibier abholen konnte.
Ebenso belegte man bei der Jugend ebenso den1. Platz und die Jugendkasse freute sich über 50,– €

Im Jugendbereich freue man sich über eine sehr starke Jugendgruppe und man kann zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Weber dankte hier besonders Jugendleiterin Franziska Zölch und alle Ihren Helfern und Helferinnen die Sie bei der Jugendarbeit unterstützen.
Bei den Punkt Anschaffungen erwähnte Weber das sich für die Fahnensektion drei neue grün-weiße Fahnenschärpen sowie drei schwarze Trauerschärpen angeschafft wurden.

Sportleiter Philipp Zölch berichtete von sportlichen Geschehen und Ergebnissen und des vergangenen Jahres.
Die Rundenwettkämpfe in diesem Jahr wurde aufgrund der Crovid 19 Situation abgebrochen.
Kassier Martin Fehr legte einen ausführlichen Kassenbericht vor und stellte klar das trotz der Anschaffungen und der Unkosten für das Schützenheim sehr gut gewirtschaftet wurde.

Bei seinem Grußwort lobte Gauschützenmeister Manfred Zölch die sehr gute Jugendarbeit und die jährliche zahlreiche Teilnahme am Gauschießen.
Zölch betonte dass die vielen verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins nur gemeinsam gemeistert werden könnten.

Bei den Neuwahlen standen Änderungen an da 2. Schützenmeister Tobias Beer, 1. Schriftführer Tobias Häring und 2.Kassier Martin Zölch nach langjähriger Mitarbeit aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr kandidierten.

Das Ergebnis der Neuwahlen ergab folgende Besetzung.
1. Schützenmeister Bernhard Weber
2. Schützenmeister Philipp Zölch
1. Sportleiterin Claudia Kutzer
2. Sportleiter Fabian Rosenberger
1. Kassier Martin Fehr
2. Kassier Emanuel Schmid
1. Schriftführerin Theresa Schuller
2. Schriftführer Bernhard Ziegler
Beisitzer Maximilian Schuller, Christian Gmeiner und Rudi Rath.
Jugendleiterin Franziska Zölch
Kassenprüfer Martin Schmid und Wolfgang Gmeiner.

Nach den Wahlen wurde noch den drei ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitglieder Tobias Beer, Martin Zölch und Tobias Häring mit einem kleinen Präsent gedankt.
Weber bedauerte Ihr ausscheiden, war aber auch sehr dankbar für die vielen Jahre der gemeinsamen und erfolgreichen Zusammenarbeit in der Vorstandschaft.
Für Ihre jahrelange Mitarbeit durften Manfred Zölch und Bernhard Weber die drei ausgeschiedenen Vorstandmitglieder noch mit Auszeichnungen ehren.

Martin Zölch und Tobias Häring erhielten die vom Bayerischen Sportschützenbund gestiftete Ehrennadel “ In Annerkennung“

Tobias Beer erhielt vom Schützenbezirk Oberpfalz die Ehrennadel
“ Bezirk klein Silber“

Aus den Händen von 1. Gauschützenmeister Manfred Zölch erhielt 1. Schützenmeister Bernhard Weber eine sehr hohe und seltene Auszeichnung überreicht.

Für seinen langjährigen, unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz für das Schützenwesen erhielt Bernhard Weber vom Deutschen Schützenbund das unter dem Protektorat
Seiner Hoheit Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha das Protektorabzeichen in Silber.
Manfred Zölch machte klar das diese Auszeichnung einen sehr hohen Stellenwert hat und diese Auszeichnung auch nur sehr wenigen Verantwortlichen des Schützenwesen im Stiftlandgau bis jetzt zu teil wurde.

Schützenmeister Weber freute sich sehr über diese hohe Ehrung und dankte nochmals allen anwesenden Schützenmitgliedern.

Bei Punkten Termine und Verschiedenes konnte auf Grund der aktuellen Situation leider nur von Absagen für dieses Jahr berichtet werden und man wünschte sich das dies sich bald wieder ändern möge.

Foto der neuen Vorstandschaft:

sitzend von links:
Claudia Kutzer, Bernhard Weber, Philipp Zölch, Franziska Zölch, Theresa Schuller
stehend von links:
Emanuel Schmid, Bernhard Ziegler, Rudi Rath, Maximilian Schuller,
Christian Gmeiner, Martin Fehr, Martin Schmid, Manfred Zölch, Wolfgang Gmeiner

Foto der Ehrung und ausgeschiedenen Vorstandmitglieder:

sitzend von links:
Tobias Häring, Tobias Beer, Martin Zölch

stehend hinten von links:
Gauschützenmeister Manfred Zölch, Schützenmeister Bernhard Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.