Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung bei den „Grünthal“ Schützen in Liebenstein

Am vergangen Samstag fand im Schützenheim Liebenstein die Jahreshauptversammlung der „Grünthal“ Schützen statt.
Im Mittelpunkt standen besonders die Neuwahlen.

Es hätte der letzte Jahresbericht von Schützenmeister Bernhard Weber werden sollen. Da er sein Amt nach 24 jähriger Tätigkeit in der Vorstandschaft und davon 14 Jahre an der Spitze des Vereins abgeben und für eine Wiederwahl nicht mehr kandidieren wollte.

1.Schützenmeister Bernhard Weber begrüßte 41 Mitglieder und den 1.Gauschützenmeister Manfred Zölch zur diesjährigen Jahreshauptversammlung und freute sich über das zahlreiche Kommen.
In seinem Bericht erinnerte Weber an die verschiedenen Schießen und Veranstaltungen während des vergangenen Jahres.
So wurde wieder das Nussschießen, Königschießen und Kirchweihschießen ausgetragen und eine Faschingsparty, das Starkbierfest, ein Gartenfest an Fronleichnam und ein erfolgreicher Preisschafkopf wieder abgehalten.
Den Preisschafkopf nannte Weber als mittlerweile weit über die Marktgrenzen als sehr bekannt und beliebt.
Bei der Königsfeier konnten der Schützenkönig Fabian Rosenberger und der Jungschützenkönig Niklas Zölch gekürt werden.
Erfreut war Weber auch darüber das man beim Gaukönigsschießen in Wondreb wieder bei der Meistbeteiligung den 1.Platz erreicht und sich somit wieder die 50 l Freibier abholen konnte.
Mit dem Gewinn des Gaukönigstitel mit der Luftpistole in der Schützenklasse von Martin Zölch konnte letztes Jahres nun zum dritten mal in Folge ein Gaukönigtitel nach Liebenstein geholt werden. Dieser Gewinn wurde auch bei einem Empfang gebührend im Schützenheim gefeiert.
Im Jugendbereich freue man sich über eine sehr starke Jugendgruppe in der man 2017 insgesamt 15 Neuaufnahmen verzeichnen konnte.
Weber dankte hier besonders Claudia Kutzer und Franziska Zölch und alle Ihren Helfern und Helferinnen die Sie bei der Jugendarbeit unterstützen.
Bei den Punkt Anschaffungen erwähnte Weber den Einbau einer Abluftanlage im Schießraum sowie im Gastraum und den Kauf eines vereineigenen Laptops.

Sportleiter Philipp Zölch berichtete von sportlichen Geschehen und Ergebnissen und den aktuellen Ständen bei den Rundenwettkämpfen.
Am Rundenwettkampf nehmen zurzeit drei Luftgewehr und zwei Luftpistolenmannschaften teil.
Besonders erfreut war Zölch vom Gewinn des Wanderpokales LP/LG beim Kreisschießen in Wildenau den erneuten Gewinn eines Gaukönigstitel für die Liebensteiner Schützen und über die sehr starke Jugendarbeit im Verein.
Kassier Martin Fehr legte einen detalierten Kassenbericht vor und stellte klar das trotz der Anschaffungen und der Unkosten für das Schützenheim sehr gut gewirtschaftet wurde.
Bei seinem Grußwort lobte Gauschützenmeister Manfred Zölch die sehr gute Jugendarbeit und die jährliche zahlreiche Teilnahme am Gauschießen. Zölch betonte dass die vielen verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins nur gemeinsam gemeistert werden könnten.
Bei den Neuwahlen standen Änderungen fest da 2. Schriftführer Matthias Ziegler und Beisitzer Gerald Bauer nach langjähriger Mitarbeit nicht mehr kandidierten.
Ebenso auch 1. Schützenmeister Bernhard Weber wollte nach 24 Jahren als Mitglied in der Vorstandschaft sein Amt zur Verfügung stellen.
Dies führte aber zu einer sehr langen Diskussionsrunde die Wahlleiter Manfred Zölch übernahm wie es den dann weiter gehen würde. Es wurden auch klar gestellt was bei einer nicht Besetzung des Posten passieren würde.
Es fand sich aber in der Versammlung keiner der das Amt des 1. Schützenmeisters übernehmen wollte.
Nach 45 minütiger Diskussion und Verhandlungspausen erklärte Weber sich bereit noch einmal für zwei Jahre das Amt zu übernehmen und stellte auch ganz klar fest wenn sich die Einstellung und Bereitschaft bei den Mitgliedern an der Teilnahme an verschiedenen Vereinsterminen nicht positiv ändern würde, dieses Amt auch früher wieder abzulegen auch ohne regulären Neuwahlen.
Das Ergebnis der Neuwahlen ergab folgende Besetzung.
1.Schützenmeister Bernhard Weber 2. Schützenmeister Tobias Beer
1.Sportleiter Philipp Zölch 2.Sportleiterin Claudia Kutzer
1.Kassier Martin Fehr 2.Kassier Martin Zölch
1.Schriftführer Tobias Häring 2.Schriftführer Bernhard Ziegler
Beisitzer Maximilian Schuller, Christian Gmeiner und Rudi Rath.
Kassenprüfer Martin Schmid und Wolfgang Gmeiner.

Nach den Wahlen wurde noch den beiden ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitglieder Matthias Ziegler und Gerald Bauer mit einem kleinen Präsent gedankt.

Beim Punkt Wünsche und Verschiedenes stellte Weber klar dass dringend Helfer und Helferinnen für das reinigen des Schützenheimes
gesucht werden. Hier appellierte er an die Mitglieder mitzuhelfen und sich bei Ihm zu melden. Da bereits ja der Schützenheimdienst von der Vorstandschaft erledigt wird um man nicht alles auf die Vorstandschaft abwälzen sollte den schließlich gehöre das Vereinsheim auch allen Mitgliedern und könne auch von jedem genutzt werden.

Beim Punkt Termine gab Weber bekannt dass man in diesem Jahr viele Veranstaltungen habe und an vier Kirch- und vier Festzügen teilnehmen werde und bat hier bereits um zahlreiche Teilnahme.
Es werde noch der Stiftländer Abend und der Bezirkschützentag in Konnersreuth besucht.
Der jährliche Preisschafkopf wird am Sa. 10.11. im Schützenheim abgehalten und am 18.11. findet der Gaujugendtag des Stiftlandgaues in Liebenstein statt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.